Weiter gehts hier: Das Team | Spitzeckhöhle | Gottesacker

DrusberghalleDer Höhlenverein Sonthofen (SHV) betriebt die Erforschung der Regionalen Höhlen im südlichen Oberallgäu und im Kleinwalsertal.

In den 90’er Jahren begann die Moderne Höhlenforschung des Höhlenvereins Sonthofen im Hölloch. Die Erforschung des Höllochs durch die damaligen „jungen und wilden“ erbrachte durch eine erfolgreiche Tauchaktion den erhofften Durchbruch. In den darauf folgenden fast 20 Jahren wurde das Hölloch bis zum heutigen Forschungsausmaß erforscht.

Seit 2008 bemüht sich der SHV um die neue Generation „jung und wild“, die die weitere Erfoschung des Höllochs und der Höhlen in der Region vorantreiben sollen.

Das vorrangige Ziel heute liegt in der Erforschung des zu erwartenden Großhöhlen-Systems Gottesacker-Auenmulde. Die Spitzeckhöhle ist der heute einzige bekannte Zustieg in dieses System. Andere Höhlen – wie die Kalte Platte, Schneeloch, Kellerlochhöhle, etc. gehören vermutlich ebenfalls zu diesem System. Eine Verbindung zwischen diesen Höhlen konnte – da wir erst am Anfang der Erforschung stehen – noch nicht gefunden werden.