Erkundung Jungbrunnen Siphon

Am Samstag 24.05.2014 unternahm eine kleine Truppe (Alex, Jürgen, Mansur) eine weitere Erkundung des neu entdeckten Siphons namens Jungbrunnen. Dabei war der Plan den Siphon frei (Apnoe) auf einige wenige Meter zu erkunden und die Beschaffenheit der überfluteten Gangteile zu erkunden. Zugegebenermaßen hegten wir ein wenig Hoffnung, dass der Siphon vielleicht doch nur wenige Meter lang ist und er sich Apnoe betauchen lässt.

Die Hoffnung auf einen Mini-Siphon hat sich nicht erfüllt, die Beschaffenheit konnte jedoch für spätere Tauchgänge geklärt werden. Dieser besteht aus einer ca. 1m breiten, 4m langen und 8m tiefen Kluft, die in nahezu vertikal in die Tiefe zieht. Am Grund setzt sich der Gang wieder in horizontaler Richtung fort und konnte nicht eingesehen werden. 8m Apnoe in einer Höhle zu tauchen ist uns dann doch etwas zu abenteuerlich …

Netterweise konnten wir mit Alex’s GoPro noch einige Filmaufnahmen machen, die wir hier unten als kleinen Dokubeitrag bereitstellen. Der erste Teil zeigt die Erkundung des Geburtshelferganges der an einer späteren Stelle zu dem Wasser aus dem Siphon stößt (Hier muss festgehalten werden … Ein absoluter Hardcore-Schluf … Nur was für schlanke und nervenstarke!). Der zweite Teil zeigt die Badeaktion im Siphon.

Sobald wir mehr über diesen Siphon wissen werden wir an dieser Stelle mehr berichten. Bis da hin … Die Badesaison ist eröffnet …

Mansur