Kalte Platte 15.07.2012

Kale Platte - PlattenlabyrinthIch und Tobi haben nach der Befahrung von Oliver und Mansur ebenfalls nochmal
einen Besuch am 15.07 in die Kalte Platte unternommen. Nach dem Bericht vom Oliver und Mansur sind wir bis an die Stelle an der der Schacht ca. 17 m nach oben verläuft. Hier haben wir uns nach oben gebohrt.
Oben am Ende des Schachtes folgt ein enger Ausstieg gefolgt von einem kleinen Mäander. Die Ausstiegsrichtung zeigt ungefähr entgegengesetzt der Richtung des Ganges von wo in den Schacht gekommen waren. Danach macht der Gang glaube ich eine 180° Kurve und verläuft in Richtung des Ganges, der in den Schacht führte. Dann folgt eine Abzweigung
nach rechts oben. Hier ist ein längerer Aufsteigender Gang. Dieser ist Allerdings sehr eng, aber eventuell möglich hindurchzukommen.
Haben wir aber noch nicht versucht. Den Bereich nach dem Schacht mit dem Mäander, der 180°Kurve und der Abzweigung haben wir Plattenlabyrinth genannt. An der Abzweigung sind wir noch ein Stück geradeaus weiter bis Zu einer erhöhten Engstelle, mit einer
Markanten Nase von rechts aus der Wand kommend, die etwa auf Kopfhöhe ist. An dieser Nase Hoch und dann durch die Hauptengstelle, an der ich nach mehreren Versuchen gescheitert bin. Weitere Versuche folgten ohne Gurt. Tobi hat es dann allerdings noch geschafft.
Denke mit der Richtigen Technik ist sie Machbar. Danach führt der Gang etwas ansteigend weiter. An der Engstelle sind wir aber dann umgekehrt.
Am Schachtende haben wir dann noch mit zwei weiteren Haken das Seil befestigt und haben die restlichen Laschen vom Hochbohren wieder mitgenommen. In dem Schacht hängt jetzt das 25 m Seil. Ein Weiteren Bohrhaken Haben wir am Anfang in die ersten
Abseilstrecke angebracht und haben hier das 30 m Seil vorerst hier drin gelassen .
(David)