Klaus-Cramer-Höhle – Überprüfung mögliche Fortsetzung

Mit dabei: David, Jürgen, Alex, Mansur

Am 26.September  unternahmen wir eine Tour in die Klaus-Cramer Höhle, um eine uns seit längerem bekannte mögliche Fortsetzung zu überprüfen. Beim abseilen in die Hochzeitshalle konnte man in etwa 12m Höhe in Nord-Westlicher Richtung der Hochzeitshalle eine mögliche Fortsetzung einsehen. David hat es sich zum gemacht diese zu erklettern.David entschied sich aufgrund der großen und losen Brocken am westlichen Ende der Halle an der Nordseite der Halle hoch zu klettern und erst dann an einem Quergang an der Decke der Halle nach westen zu queren. Leider erwies sich auch die Nordwand als äußerst brüchig und instabil. Mit wenigen in nicht festem Fels gesetzten Bohrhaken gelang es ihm das obere westliche Ende der Halle zu erreichen. Währenddessen kochten die anderen im Schutze eines großen Bolders gegen Steinschlag halbwegs sicher gemütlich die legendäre Hello-Kitty Suppe – weswegen die Tour wohl als Hello-Kitty-Tour in die Geschichtsbücher eingehen wird 😉

Die vermeintliche Fortsetzung entpuppte sich als Rundgang, der wieder in die Hochzeitshalle zurück führt. Eine Verbindung dieses Schlotes mit dem Schlot am Ende des am südlichen Ende beginnenden Canyons der Hochzeitshalle konnte nicht nachgewiesen werden. Vermutlich handelt es sich um einen weiteren Schlot.

Ein frei hängendes Seil – gesichert mit 1 x 10mm Bohrhaken in festem Fels wurde zurückgelassen. Diesen verwendete David um schlussendlich in die Hochzeitshalle zurück zu seilen. Währenddessen stieg Alex am ursprünglichen Aufstiegsseil ab und baute die Laschen und das Aufstiegsseil aus. Zurückgeblieben sind die nicht sehr stabilen Dübel.

Die Klaus-Cramer Höhle ist im Grunde eine schöne Höhle, die ohne technische Schwierigkeiten viele Facetten einer Höhle zeigt. In weniger als einer Stunde lassen sich dort viele Formen des Höhlenschmucks sehen und verschiedene Höhlenbefahrungstechniken ausprobieren.
Ab der Hochzeitshalle ändert die Höhle aber vollständig ihren Charakter und wird zur garstigen brösel und Versturzhöhle, die ganz schnell lebensgefährlich werden kann.

Von einer weiteren Erforschung ab der Hochzeitshalle werden wir wohl für längere Zeit absehen und lieber die anderen aussichtsreicheren Kandidaten in der näheren Umgebung weiter erforschen.