Spitzeckhöhle 08.07.2010

Hans in the sunMani; Hans; Mansur; Oliver, 10:00 – 14:30, 4,5 Std.

Der Höhleneingang liegt [redact]zwischen 2 Sesselliftstützen[/redact] und war mit einer dunkelgrünen Plane abgedeckt. Nach 2 m wurde ein neues 100 m langes statisches Seil im Seilsack deponiert. Des weitern sind Neuwertige 8 mm Sicherungen gebohrt worden.
Der Höhlenverlauf ist nach der Beschreibung wie im 2000er Jahresbuch.
Unklarheit gab es bei der Suche des Wiederaufstiegs im 13 m Abseilschlot. Der Balkon befindet sich nach nachträglicher Erkenntnis ca. 2 m tiefer. Hier besteht die Möglichkeit einen ca. 8 m senkrechten Schlot nach oben zu steigen, für diese Aktion sollte oben eine Sicherung gesetzt werden. Also Bohrharken und ca. 20 m Seil.
Da bei der Höhlenerkundung der Wegverlauf nicht eindeutig klar war, wurden mehrer Seitenarme und Schlote, ohne Erfolg begangen.

(Oliver)